Charakterdaten Alter: 18 Jahre Klasse: 11. Klasse Clubs: Kein Club
Thema: @RPG-Regeln & Schreibweise Mo Mai 07, 2012 7:51 pm
1. Allgemeines Es ist nicht erlaubt die Charaktere anderer User ohne Absprache und Erlaubnis zu bewegen/kontrollieren. Dies gilt vor allem, wenn es um Verletzungen oder gar Tötungen geht. Denkt immer daran, dass ihr es sicher auch nicht mögen würdet, wenn man euren Charakter ohne euch zu fragen beeinflusst.
Zwar orientiert sich das RPG nicht komplett an der Wirklichkeit, aber bleibt bitte realistisch und haltet euch an die Begebenheiten um eurer Umgebung. Übertreibt nicht zu sehr und achtet darauf, dass ihr anderen Usern den Spaß nicht verderbt. Übermächtige Charaktere werden für alle Beteiligten meist schnell langweilig und sollten das RPG nicht überfluten. Es kann auch Spaß machen eine Person zu spielen, die nicht über viele übermenschliche Fähigkeiten verfügt.
Wie lang eure Beiträge im RPG sind, ist nicht das Wichtigste. Allerdings sind wir kein Forum für Ein-Satz-Postings. Einige Sätze sollten innerhalb eines Beitrages schon zusammenkommen. Vergesst nicht, dass um euch herum Dinge geschehen, die euer Charakter wahrnimmt, dieser auch fühlt und denkt. So kommen ganz schnell ein paar Sätze zusammen. Wichtiger als die Länge ist jedoch die Qualität der Posts und natürlich kommt es immer auf die Situation an wie viel man wirklich schreiben kann.
Wir legen sehr viel Wert auf eigene Ideen, die auch hin und wieder das ganze RPG beeinflussen. Darum geht es in solchen Foren schließlich. Also seid kreativ und habt Spaß, das ist immer noch die Hauptregel!
2. Allgemeine Schreibart Wir schreiben in der 3. Person im Präteritum. Also in der Er/Sie-Schreibweise und in der Vergangenheitsform. Wörtliche Rede, also was euer Charakter sagt, wird mit Anführungszeichen („“) markiert. Gedanken werden ebenfalls gekennzeichnet, standardmäßig mit kursiver Schrift, euch stehen aber auch farbliche oder andere Markierungen zur Verfügung, solange klar wird, dass es sich um Gedanken handelt. Beispiel:
Er ging die Straße entlang. „Huch? Wo kommst du denn her?“ Heute ist nicht mein Tag… Nichts war bisher so gelaufen wie er es sich vorgestellt hatte.
3. Ortswechsel Markiert bitte in euren Posts, wenn ihr euch an einen anderen Ort bewegt oder von irgendwoher kommt. Dazu könnt ihr entweder cf (coming from = kommt von/aus) und tbc (to be continued = wird fortgesetzt) benutzen oder einfache Pfeile (<-, ->).
4. Künstlerische Freiheiten, Grammatik & Rechtschreibung Jeder hat seinen eigenen Schreibstil und das akzeptieren und unterstützen wir. Zumindest versuchen wir euch nicht zu viel vorzuschreiben, damit ihr euch nicht verbiegen müsst. Es sollte lediglich auf Übersicht (die vor allem mit Hilfe von Absätzen hergestellt wird) und Verständlichkeit (korrekte Grammatik und verständliche Rechtschreibung – Fehler macht aber auch hier jeder einmal) geachtet werden, damit andere Spaß daran haben eure Posts zu lesen.