Der Ferne Osten. Wir benutzen diesen Ausdruck ziemlich häufig, ist es nicht so? Doch haben wir einmal darüber nachgedacht, ob die Asiaten uns als den Fernen Westen bezeichnen? Wir reden über Dinge die wir nicht verstehen, belächeln die Japaner und ihre, für uns äusserst merkwürdigen Angewohnheiten. Vielleicht ist es nun endlich an der Zeit diese Gewohnheiten kennen zu lernen?
Wir befinden uns in Tokyo, oder viel mehr in Minato-ku, einem von 23 Bezirken der Präfektur Tokyo. Jedes Kind kennt die Hauptstadt des Landes Japan, viele von uns haben sich vielleicht sogar schon vorgestellt wie es ist in einer Stadt zu leben, die flächenmäßig gesehen kleiner ist als Hamburg und doch über 8 Millionen Menschen beheimatet.
Der Alltag in Tokyo ähnelt jenen in anderen Großstädten. Auch hier gibt es sorglose Grundschulkinder, hart arbeitende Väter und Jugendliche die sich für alt genug halten ins Erwachsenenleben zu treten. Aber es gibt vieles was diese Stadt von Städten wie Berlin, New York oder Los Angeles unterscheidet. Zu einem ist da die Kultur, auf welche die Japaner so stolz sind, ein völlig anderes Schriftbild und eine Sprache, die für uns zunächst einmal völlig unverständlich erscheint. Tatsächlich müssen die Schulkinder in neun Pflichtschuljahren nicht bloß 2 Alphabete mit jeweils 46 Zeichen, sondern auch knapp 2000 Kanji, die von den chinesischen Schriftzeichen abgeleitet wurden, erlernen. Für viele von uns ist dies wohl ziemlich unvorstellbar.
Zurück zu unserem Ort des Geschehens - Minato-ku. Die Stadt verfügt nicht bloß über dutzende Sehenswürdigkeiten, allem voran der berühmte Tokyo Tower, der in so vielen Animes zu sehen ist, oder dem höchsten Wolkenkatzer Tokyos, sondern auch ein ganzes Viertel in welchem das Nachtleben etabliert ist und sich ein Lokal, eine Bar, eine Disko an die andere reiht.
Allerdings sind auch die Hochschulen im Bezirk nicht zu verachten. 13 Universitäten haben ihren Campus oder einzelne Fakultäten in der schönen Stadt an der Küste Tokyos. Wir aber richten unsere Augen auf den Saito Campus, dem zweit größten der Stadt.
Im Herzen Minato-kus liegt der besagte Campus. Was ihn zu etwas Besonderem macht? Nun, er beherbergt nicht bloß eine hochdekorierte Universität, sondern auch eine High School. Die beiden Bildungseinrichtungen liegen nah beieinander und betreiben, die drei zum Campus gehörenden Wohnheime, gemeinsam. Sowohl die Oberschule als auch die Universität sind staatlich und können von Schülern und Studenten aller Gesellschaftsschichten besucht werden. Jungen Menschen aus ärmlichen Verhältnissen versucht man aus gemeinsamen Fonts und durch Stipendien einen Eintritt zu ermöglichen.
Schule und Universität arbeiten bei der Ausbildung ihrer Schülerschaft Hand in Hand, so veranstalten sie gemeinsame Sommerfeste und bieten gemeinsame AGs an. Ausserdem werden die Schüler der Minato Kotogakko während ihres letzten Schuljahres intensiv auf die Aufnahmeexamen der Saito Takeshi Daigaku, vorbereitet.
Nun? Wie schauts aus? Bist du bereit mit den typisch westlichen Vorurteilen aufzuräumen? Dann besuche Tokyo und erfahre den harten Alltag eines Oberschülers oder das wilde Leben eines Studenten. Oder magst du Tokyo lieber aus den Augen eines Erwachsenen kennen lernen? Dann trau dich, dir stehen viele Möglichkeiten offen, ganz gleich ob Lehrer, Taxifahrer oder Restaurantbesitzer. Es liegt ganz bei dir ob du einer von fast 8,5 Millionen Einwohner werden möchtest.
» Wir sind ein RL Forum ohne Rating
» Verfügen allerdings über eine Ü16-Area
» Gespielt wird in Tokyo im Jahre 2009
» Erlaubt sind Charaktere jeder Altersklasse
» Hauptaugenmerk: Oberschule und Universität